Serving the children of the world

Kiwanis Frankfurt (Oder), eMail: club@kiwanis-ffo.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Wer erinnert sich nicht an die vor einigen Jahren in der Stadt präsenten buntbemalten Hähne? Heute ruhen sie im HeleneCamp am Helensee und warten auf ihren nächsten Einsatz.

In Kooperation mit HeleneCamp, Fröbel und dem Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst haben wir das kreative Kinderprojekt "Der Kiwanis-Hahn" ins Leben gerufen. In der Zeit vom 23. - 27. Oktober 2023 werden Kinder vom Hort "Fröbelsternchen" im Landesmuseum unter der pädagogischen Leitung von Jette Panzer den Hahn nach ihren Ideen neu gestalten.

Schauen Sie ruhig mal vorbei.

Fotos: Ralf-Otto Gogolinski, Sabine Zinke, Harald Schmidt

Vorbereitungstreffen

Am 13. September 2023 trafen sich die Akteure Sabine Zinke (Kiwanis Club Frankfurt (Oder)), Jette Panzer (Landesmuseum), Kerstin Meier und Joanna Zawische (Fröbel), D. Ryssel (Technik Landesmuseum), Harald Schmidt (Kiwanis Club Frankfurt (Oder)) und André Nitzschke (HeleneCamp) voll konzentriert und hoch motiviert im Landesmuseum und stimmten das Projekt ab.

Es kann los gehen!

Der Heimatstall des Hahns am HeleneCamp

Noch ahnt unser Hahn nichts von dem bevorstehenden Umzug. In aller Ruhe und völlig relaxt genießt er noch seine gewohnte Umgebung.

Ein Hahn zieht um

Am 18. Oktober 2023 wird es für unseren Hahn spannend und aufregend. Ein Umzug vom Helenesee ins Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst steht bevor.

Wir können beruhigt sein. Den Umzug hat das "Tier" wohlbehalten überstanden. Er hat nun genügend Gelegenheit, sich in Ruhe an seine neue Umgebung zu gewöhnen.

Projekttag 2, 24. Oktober 2023

In den letzten Tagen hat sich unser Hahn gut in seiner neuen Umgebung eingelebt und auch die ersten freundschaftlichen Verbindungen zu den Museumsmitarbeitern und Mitarbeiterinnen geknüpft. Mit stolz geschwellter Brust steht er da in seinem vorübergehend weißen Outfit, das ihm das Kreativ-Team in der Zwischenzeit verpasst hat.

Heute muss er ganz tapfer sein, denn es geht ans bemalen. Die kleinen Kreativen können es gar nicht abwarten, die Farben auszuprobieren. Jedoch kommt bekanntlich vor der Kür erst die Pflicht und diese heißt, den Erläuterungen und Hinweisen von Jette zu folgen. Das ist gar nicht so einfach für die begeisterten und ungeduldigen Künstler.

Endlich geht es los und die Kontinente bekommen Farbe.

Seht selbst!

projekttag 3, 25 Oktober 2023

Unser Hahn hat sich ein blaues Federkleid zugelegt. Sieht er nicht schnieke aus?

projekttag 4, 26. Oktober 2023

Heute gibt sich der "große Chef der FRÖBEL-Gruppe", Herr Kamil Wienczek die Ehre und unterstützt das fleißige Kreativ-Team. Unser Hahn sieht sehr zufrieden aus in seinem bunten Kleid.

projekttag 5, 27. Oktober 2023

Es ist geschafft! Unser Hahn hat ein tolles, farbenprächtiges Outfit erhalten. Wie man sehen kann, gefällt ihm das und er ist ganz stolz.

Dem kleinen Kreativ-Team hat die Neugestaltung des Hahns in  den letzten Tage viel Spaß gemacht und es wurde viel gelacht. Auch die Erwachsenen waren mit großer Begeisterung bei der Arbeit.

Wir danken den Kinden und allen Akteuren für ihr Engagement.

Die letzten Feinarbeiten

Nur noch wenige Tage, bis unser Hahn in seinem neuen Federkleid in die Freiheit entlassen wird.

Am Mittwoch, den 15. November 2023 um 14:00 Uhr werden wir den Hahn im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst werbewirksam der Öffentlichkeit vorstellen und ihn auf die Reise senden. Er ist schon ein wenig aufgeregt.

Also bis dann.